Pokemon hat viele Spiele und Spinoffs herausgebracht. Einige Fans haben sich hingesetzt und eigene Fangames und Roms bzw Hacks erstellt. Manche Hacks haben das eigentliche Spiel schwerer gemacht, während andere ein ganzes Fangame basierend auf einem Hauptspiel erstellt haben .

Heute schauen wir uns mal 5 Pokemon Rom Hacks bzw Fangames an.

Pokemon Uranium

Dieses Spiel ist ein ganz eigenes Spiel mit einer eigenen Story. Es findet in der Tandor Region statt und hat eine eigene Storyline. Man hat über 150 fanmade designte Pokemon und einen neuen Typ. Den Nuclear Typ.

Die Entwicklung von Pokemon Uranium hat über 9 Jahre gedauert und wurde über 1.5 Mio mal in der ersten Woche heruntergeladen. Doch leider haben die Entwickler es heruntergenommen, da es Anwaltspost von Nintendo gab.

Im Hintergrund wurden aber inoffizielle Patches herausgebracht.

Worum geht es in dem Spiel?

Die Story beginnt in einem Kernkraftwerk und der Super-GAU trifft ein. Unsere Mutter, Lucille, ist nach dem Unfall verschollen und unser Vater Kellyn wird kalt und vertieft sich in die Arbeit. Wir, der Protagonist, leben dann bei unserer Tante in Moki Town. Wo unser Abenteuer startet, wir unser erstes Pokemon bekommen und die Region erkunden.

Dann besucht man die verschiedenen Arenaleiter und versucht Champ zu werden. Nebenbei gibt es viele Mysterien und Abenteuer rund um die Region Tandor zu lüften.

Am Ende wartet die Championship Site. Wo man gegen die stärksten Trainer antritt. Und die Story geht nach der Pokemon Liga noch weiter.

Das Spiel wurde damals für die Game Awards 2016 in der Kategorie “Best Fan Creation” nominiert, doch nachher wurde der Spieletitel von der Nominierungsseite entfernt. Wahrscheinlich wegen den DMCA-Takedown Briefen von Nintendo.

Nichtsdestotrotz bleibt Pokemon Uranium ein tolles Fangame und diese Rezension von Elias Blondeau von CGMagazine bestätigt es nochmal. „Pokémon Uranium schafft es, ein tiefes und auch zugleich abrundendes Spiel aus vertrauter Mechanik und eine ausgereifte Entwicklung des Franchises, an das es angelehnt ist.”

Pokemon Feuergrün

Dieser Feuerrot Hack ist ein reines Trollgame. Es wird viel zu lachen geben und die Story macht auch wenig Sinn. Es fängt damit an, dass du ins Labor gehen willst, aber ein Team ShockIt hat das E von Prof. Eiche geklaut. Maike hilft dir mit einem Pokemon aus und man muss in das Versteck von Team ShockIt um die geklauten Pokemon und das E von Prof. Eiche zu holen.

So nimmt die Geschichte ihren komischen Lauf bis hin zu den Top Vier.

Das Spiel ist einfach eine Pokemon-Parodie, da es viele Wortwitze und witzige Dialoge gibt. Da gibt es auch einige kleine Rätsel. Dafür bekommt ihr 7 bis 8 Stunden Unterhaltung und kämpft euch nebenbei durch die Gegner.

Der Fokus liegt hier auf Unterhaltung und Wortwitzen.

Pokemon Unbound

Ein weiter Feuerrot Hack bzw Upgrade mit einer ganz neuen Story und der Region Borrius. Man startet mit der Auswahl des Charakters und kann die Kleidung anpassen. Man wacht auf und wird von Hoopa in ein Labor teleportiert. 

Man versucht mit dem Rivalen zu flüchten und öffnet einen Käfig. Da kann man seinen Starter wählen. Und zwar zwischen Larvitar, Knarksel und Tanhel.

Nach der erfolgreichen Flucht in das Heimatdorf, trifft man auf Professor Log und beginnt seine Reise.

Was macht das Spiel so besonders?

Das Spiel beginnt mit einer Vorgeschichte und beschreibt einen Krieg zwischen der Kalos Region und der Borrius Region. Um den Krieg zu gewinnen hat der König von Borrius dunkle Kräfte gerufen. Und das mit Erfolg. Nun war Borrius kurz vor dem Sieg. Aber der König von Kalos hat die Ultimative Waffe abgefeuert. Mit dieser Waffe, die man aus Pokemon X und Y kennt, gewinnt Kalos den Krieg.

Die dunkle Kraft wurde versiegelt um zukünftige Schäden zu vermeiden. Mit Hilfe von Hoopa, den 3 legendären Vogelpokemon, wurde ein Gefängnis für diese dunkle Kraft erschaffen. Und Hoopa verwandelte sich in seine gebannte, kleinere Form.

Viele Jahre nach dem Ende des Krieges, kommt eine Organisation mit dem Namen “The Shadows” und will diese dunkle Kraft für ihre eigenen Interessen nutzen.

Ab da liegt es nun an uns, diese Organisation aufzuhalten und die Region zu retten. Wir sind also der Held und beginnen unsere Reise durch Borrius.

Neben der Geschichte, gibt es im Spiel viele Features, die man aus den Hauptteilen kennt. Es gibt alle Pokemon bis zur Generation 7. Mega-Entwicklungen sind eingebaut und auch Dyna-Raids sind einprogrammiert.

Es ist ein 2D- Abenteuer, wobei die Grafik verbessert und  verschiedene Schwierigkeitsgrade eingebaut wurden . Desweiteren hat man viele Missionen, die man als Sidequest ansehen kann. Es gibt viele Mini-Games und auch Puzzles, die man lösen muss.

Man kann im Spiel züchten und es gibt ein Battle Frontier. Dort kann man wie in dem Kampfturm gegen perfekte Pokemon antreten und eine Siegesserie aufbauen. Man kann im Einzel- und im Doppelkampf antreten. 

Wie für ein gutes Spiel, hat man auch ein großzügiges Post-Game eingebaut. Es wurden also alle guten und beliebten Features in das Spiel eingebaut und es wird auch noch konstant auf dem Laufenden gehalten

Wer sich das Spiel holt, wird über 100 Stunden Spass haben können und da das Spiel Dezember 2020 rauskam, wird vielleicht noch das ein oder andere Feature dazu kommen.

Pokemon Insurgence

In diesem Fangame hat man die Auswahl zwischen 2 Storys. Eine leichte Version und eine düstere Version. In der düsteren Version haben wir Tode, eine unzensierte Geschichte, eine deftige Sprache und mehr. 

Es wurden Delta-Pokemon eingeführt. Das sind andere Formen von aktuellen Pokemon. Ähnlich wie die Alola-Formen.

Als nächstes gibt es neue Mega-Entwicklungen und neue Pokemon. Zusätzlich gibt es neue Moves und spezielle exklusive Attacken. Z.B. Crystal Rush für Delta Metagross.

Was gibt es noch?

Die Story beginnt in der Torren Region und man hat die Arenen sowie die Torren League. Die Top Vier sind jeweils rund um eine bestimmte Attacke herum aufgebaut.

In der Region hat man 15 Städte und 13 Routen zu Erkunden. Man trifft Professor Sylvan und wählt seinen Starter aus.

Aber nach der Story hat man noch ein gutes und langes Post-Game. Da hat man viele Quests zu erfüllen und kann andere Trainer herausfordern.

Wie viele Pokemon haben wir?

Es sind alle bis zur Generation 6 vorhanden. Wenn man alle Delta Pokemon und neuen Formen einbezieht, hat man 925 Pokemon im Dex.

Man kennt den Hürdenmodus ja aus Schwarz/Weiss und kann hier auch verschiedene Modi auswählen. Man hat den Nuzlocke und Randomizer Modus. Dann kann man eine Egg Challenge, einen Solo Run oder noch andere Challenges auswählen und spielen.

Wenn das Spiel zu leicht ist, kann man die Schwierigkeit erhöhen. Man hat die Auswahl zwischen Easy, Normal und Hard.

Da haben Trainer weniger Pokemon und niedrigere Level. Im Hard Mode hat man ein Level Cap und kann nicht stärker werden als ein bestimmtes Level. Die gegnerische Pokemon haben höhere Level, was das Abenteuer schwerer macht

Auch hier hat man ein tolles Fangame mit viel Inhalt und viel Abwechslung. 

https://gamerant.com/pokemon-insurgence-fangame-facts-tips/

Pokemon Sacred Gold

Dieser Rom Hack hat sich Pokemon HeartGold vorgenommen und ein paar Veränderungen eingebaut.

Der Fokus liegt nicht auf einer neuen Story, sondern richtet sich an erfahrene Spieler, die eine Herausforderung suchen. In Form einer schnellen Levelkurve oder einer Nuzlocke.

Was sind die Veränderungen in dem Hack?

Man kann alle 493 Pokemon schon vor den Top Vier fangen und kann so sein Team aufbauen. Bis auf manche Legendäre Pokemon, die man nicht bekommen kann. Das heisst, dass man den NationalDex schon von Beginn an bekommt, wenn man sein Abenteuer startet

Die Trainer wurden überarbeitet und man hat viel mehr Pokemon zu bekämpfen und dadurch mehr Variationen. Das führt auch zu schwierigen Arenaleiterkämpfen, da diese auch sechs Pokemon haben.

Dann haben Pokemon auch zusätzliche Attacken gelernt durch das Level-Up. Manche Pokemon können jetzt bestimmte TMs erlernen und ein paar Typen von Pokemon wurden geändert.

Pokemon kann man nun alle entwickeln und muss diese nicht mehr tauschen. So kann man Pokemon erhalten, die man nur durch einen Tausch oder durch einen Umweg bekommen würde.

Zusätzlich wurden kleine Veränderungen eingeführt, die das Spiel angenehmer machen.

Das Spiel ist für dich, wenn du eine Herausforderung suchst und z.B. eine Nuzlocke starten willst. Es gibt mehr Trainer, mehr Pokemon und eine angepasste Levelkurve.

Fazit

Das waren 5 Pokemon Hacks oder Fangames zu Pokemon. Wenn dir das Video gefallen hat, dann lass einen Daumen nach oben da. Und wir sehen uns beim nächsten mal. Bis dahin und Ciao!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*